Traumzaubereien

Traumtagebuch, Traumlexikon, Traumanalyse, Urlaubsträume, Gedanken, Humor, Geschichten, Texte und Träumereien über Alltägliches

diary, dream analysis, dream dictionary, dream magic, visions, dream symbols, fun, satire, stories, texts and dreams about everyday life

Samstag, 13. Februar 2016

Albtraum? Sushi auf der dunklen Seite des Mondes

Filmplakat in der Leipziger Jägerpassage


Nein, kein Albtraum.

Wir waren vorgestern in einer der schönsten Passagen der Leipziger Innenstadt. Die Fassaden, Durchgänge und Innenhöfe der Jägerpassage sind von oben bis unten elfenbeinfarben gefliest. Was total scheiße klingt, sieht absolut traumhaft-phantastisch-überwältigend aus! Mittendrin befinden sich die Passage-Kinos mit insgesamt drei Kino-Sälen. Diese kleine, aber feine Kino-Kette zeigt Filme, die auf den großen Leinwänden nur selten laufen. Mein Schatz hatte sich "Die dunkle Seite des Mondes" als nächtlichen Abschluss seines Geburtstages gewünscht, also zogen wir uns diesen Streifen mitsamt einem grandios agierenden Moritz Bleibtreu rein. Anschließend träumte ich nächtens statt von Wald, Mond und bewusstseinserweiternden Pilzen - von einer skurrilen Sushi-Party.





Sonntag, 7. Februar 2016

Ich träumte einen klingenden Traum - Spieluhren als Indikatoren

Bild: Pixabay, HebiFot - Spieluhren-Mechanik

Was bedeutet es, wenn man im Traum Melodien hört? Wieso kann man sich nur schwer bis gar nicht an die Traumgeschehnisse erinnern? Und warum können wir Musik im Traum zwar fühlen, manchmal hören - aber höchst selten nach dem Aufwachen nachspielen oder -singen? Sobald der Träumer erwacht, klappt die Schatzkiste der Traumsymbole zu. Wissenschaftler der Traumforschung verzweifeln regelmäßig an der "Schwererinnerbarkeit" von Träumen. Selbst geübte Klarträumer haben Probleme, ihre Trauminhalte exakt wiederzugeben. Wer gut formulieren kann, hat es etwas einfacher. Dennoch: Die Traumforscher sprechen von "Erinnerungstäuschung". Was es damit auf sich hat, was Musik im Traum bedeutet und wie hilfreich Spieluhren für die Traumintensivierung sein können, erfahrt ihr jetzt.



Donnerstag, 4. Februar 2016

Miese Texte haben keine Chance auf Veröffentlichung? Ach was - nur Mut!

Bild: Pixabay SCY

Ja, das klingt ziemlich provokant. Und nein, es geht diesmal nicht um Gebrauchstexte von Textern, die glauben gut schreiben zu können. Deren miese Texte haben nämlich die größten Chancen auf Veröffentlichung und werden sogar bezahlt. Vielleicht sollten Autoren von Kurzgeschichten und Romanen auf Werbetexter umsatteln, wenn sie mit ihren Schreibkünsten wirklich Geld verdienen möchten? Ich ahne den berechtigten Aufschrei der professionellen Schreiber und der geplagten Lektoren: