Traumzaubereien

Traumtagebuch, Traumlexikon, Traumanalyse, Urlaubsträume, Gedanken, Humor, Geschichten, Texte und Träumereien über Alltägliches

diary, dream analysis, dream dictionary, dream magic, visions, dream symbols, fun, satire, stories, texts and dreams about everyday life

Montag, 28. August 2017

Wo die Welt wieder in Ordnung ist - Dreiskau-Muckern - Galerie



Sonntagsausflug ins ehemalige Bergbaugebiet Störmthal mit Kaffeepause in einem zauberhaften Kaffeehaus-Gärtchen in Muckern (Kuchen hat auch prima geschmeckt). Dieses und andere Dörfer der Region sollten vor der Wende dem Tagebau weichen und abgerissen werden. Zum Glück ist das nicht passiert und die Welt ist wieder in Ordnung.




Die Menschen kehrten zurück in die bereits leergeräumten Orte in den versteckten Senken abseits der größeren Straßen (fast wie in Thüringen, nix plattes Land). 😍 Die kleinen Gemeinden durften ihren einmaligen dörflichen Charme behalten und entwickelten sich prächtig. Am Wochenende feierte Muckern 700-jähriges Bestehen. 🤗

Hier kümmert sich noch jeder um jeden. Die Kaffeehausfrau ermahnte drei Dorfjungs, ihre Hausaufgaben nicht zu vergessen und erklärte zwei kleinen Mädels, dass sie morgen nach der Schule wieder bei ihr Nudeln essen können. Außerdem stellte sie den Jungs ihr Telefon zur Verfügung, um zu Hause anzurufen. Aber da kam der Papa schon um die Ecke geradelt und sammelte seine Bengel ein: "Halb sechs hatte ich gesagt, nicht um sechs!"

Hinter der Eistheke stand der "Dorfasylant" - nicht dass es nötig gewesen wäre, aber damit er sich gebraucht und nützlich fühlt. Vor dem Haus freute sich dessen Frau mit kleinem Kind auf dem Arm über Lucy. Vielleicht ist das erste deutsche Wort des Mädchens "Dackel" - wer weiß. Also, hier könnte es mir gefallen.

Nicht alle Häuser konnten gerettet werden - einige, direkt am jetzigen Störmthaler See, wurden aufgegeben - siehe die vorletzten beiden Bilder. Auf der Rückfahrt entdeckten wir ein ganzes Feld voller Zwiebeln - ich habe in meinem ganzen Leben noch kein Zwiebelfeld gesehen. Dafür duftete unser Kangoo danach super! 😁🙃  

Klingt das nicht traumhaft?






Träumt schön!


Traumzauberhafte Grüße, Claudia

Einige Einblicke (weitere Bilder folgen):


Kaffeehaus Muckern - Freisitz

Wirtschaftsweg zum Störmthaler See

alle drei auf einem Bild

Lucy als Lost-Places-Agentin

Hausreste nahe Muckern

Zwiebelfeld

Keine Kommentare:

Kommentar posten